IFS. Iterated function systems: A set is similar to parts of itself. The similarity is mediated by a small number of affine Transformations. One can compute such a set approximately by transforming a point millions of times with maps randomly chosen from these transformations and recording for each pixel how often the point has landed there.

The coloring algorithm for my images is similar to that used for fractal flames. There, the brightness of a pixel is is proportional to the logarithm of the number of times it has been hit by the jumping point. For example, if a part of the fractal that got on average 10 hits per pixel (logarithm: 1) overlaps with a part that got on average 100 hits per pixel (logarithm: 2), then the pixels in the overlap zone have on average 110 hits (logarithm: 2.04139...). That differs little from log 100=2, hence the part with the 10 hits per pixel appears covered. This can lead to a 3D impression, like for example in this image:

IFS-Fraktal color00867.png

To get colorful pictures, the jumping point is equipped with an additional color coordinate that is also changed by the transformations. A random palette determines which color is associated with the current color coordinate and used to color the pixel array.

The program that I used to calculate these images is available here. Under most thumbnail images there is a link to a text file that contains the settings used for generating the image. The text file can be read with the program in order to, for example, calculate the image in higher quality or to create altered versions. A zip archive containing all text files can be downloaded here.

Share:  E-Mail Twitter Facebook Google+ LinkedIn Reddit
Contact and legal info | © 2016-07-31 siquod.org

Discussion

No entries yet

Add your comment


:
-- Enter the preceding text:

IFS. Interessante FarbSpiralen. Oder auch iterierte Funktionensysteme: Eine Menge ist zu Teilen ihrer selbst ähnlich, wobei die Ähnlichkeiten durch eine kleine Anzahl affiner Abbildungen vermittelt werden. Man kann eine solche Menge näherungsweise berechnen, indem man einen Punkt millionenfach hintereinander mit zufällig aus diesen Abbildungen ausgesuchten Funktionen transformiert und sich dabei für jeden Pixel merkt, wie oft der Punkt auf ihm gelandet ist.

Die Farbgebung bei meinen Bildern lehnt sich an den Algorithmus an, der für Fractal Flames verwendet wird. Die Helligkeit eines Pixels ist dabei proportional zum Logarithmus der Anzahl der Treffer. Wenn sich dann zum Beispiel ein Teil des Fraktals, der im Durchschnitt 10 Treffer pro Pixel (Logarithmus: 1) abbekommen hat, überlappt mit einem, der im Durchschnitt 100 (Logarithmus: 2) Treffer pro Pixel bekommen hat, dann haben die Pixel im Überlappungsbereich jeweils 110 Treffer abbekommen (Logarithmus: 2,04139...). Das unterscheidet sich nur wenig von log 100=2, weshalb der Teil mit den 10 Treffern pro Pixel untergeht und überdeckt erscheint. Dadurch kann ein 3D-Eindruck entstehen, wie zum Beispiel bei diesem Bild:

IFS-Fraktal color00867.png

Um farbige Bilder zu bekommen, ist der hüpfende Punkt auch noch mit einer Farbkoordinate ausgestattet, die von den Transformationen ebenfalls verändert wird. Eine zufällige Palette bestimmt, welche Farbe dem aktuellen Wert der Farbkoordinate zugeordnet wird, um das Pixelarray zu färben.

Das Programm, mit dem ich die Bilder berechnet habe, gibt es hier. Unter den meisten Vorschaubildern gibt es einen Link zu einer Textdatei, in der die Einstellungen für das Bild abgelegt sind. Die Textdatei kann mit dem Programm geladen werden, um das Bild eventuell in höherer Qualität zu berechnen oder veränderte Versionen zu erzeugen. Ein Zip-Archiv mit allen Textdateien gibt es hier.

Teilen:  E-Mail Twitter Facebook Google+ LinkedIn Reddit
Impressum und Kontakt | © 2016-07-31 siquod.org

Diskussion

2017-09-02 15:02:13 von Vatr:
Gehört nicht ganz zum Thema: Das Apfelmännchen ist gar nicht schwarz, es ist eher ein Buddhist: siehe "The dark side of the Mandelbrot Set"
youtube com/watch?v=9gk_8mQuerg
weiß' bescheid?!

Kommentar abgeben


:
-- Gib den voranstehenden Text ein: