Blooms are zoetropes and an invention by John Edmark. A rotating sculpture is illuminated by a strobe light, so that after each rotation through the Golden Angle a flash of light strikes the sculpture.

The sculpture itself consists of many elements that are arranged so that after a rotation through the golden angle each element is replaced by another element at almost the same location and in almost the same state. Due to the strobe light it looks as if each element had changed only a little; an animation emerges that is performed by all elements of the sculpture simultaneously, and each element represents another frame in the animation. By using the golden angle, one achieves an especially even distribution of elements.

In the sculpture that I designed for my zoetrope, the elements are little arrows on the surface of a body that is a cylinder with half a torus on top. In the animation, the arrows seem to pour out from the middle of the torus and then slowly travel down the cylinder wall. While doing this, they also move in the direction in which they point, clockwise or counterclockwise around the cylinder. This direction changes a few times: The arrowhead shrinks and disappears, while on the other side of the shaft a new one appears. Thus, the cylinder wall is divided into several zones, in each of which the arrows move in one direction.

The following video gives an impression of what it looks like. However, the strobe light could not be recorded correctly, hence the video is flickering a lot:


(mp4, webm)

Here is a non-flickering but computer generated video:


(mp4, webm)

Tips for building your own

Aside from referring to other instructions available online, I want to present here a few details about my implementation of the Bloom concept.

The sculpture with the arrows I have had 3D printed at shapeways. I have generated the geometry data using a small Java program which I wrote just for my 3D printing experiments. For the turntable with strobe light I used:

Turntable
  • A wooden board for support
  • Glued on top: A stepper motor
  • On the motor's axis: A cogwheel
  • Glued to the cogwheel: A wooden disk
  • Hot glue for attaching the sculpture
  • Turntable
Strobe
  • A breadboard
  • Six bright white LEDs (twice three connected in series with a resistor)
  • A transistor (I used a BUK7614)
  • Solder, jump wires and pin headers
  • To run the strobe, the gate of the transistor should be connected to pin 5 of the appropriately programmed Arduino, and the drain should be conneted to GND. The LEDs and resistors are on one end connected to the transistor's source and on the other end to Vin of the Arduino.
  • Strobe front
    Strobe backside
Controller
  • An Arduino
  • An Arduino motor shield with 12 V power supply
  • Jump wires
  • Using an USB connection, the Arduino can be loaded with this program in order to control turntable and strobe synchronously.
  • Arduino with motor shield
Share:  E-Mail Twitter Facebook Google+ LinkedIn Reddit
Contact and legal info | © 2017-04-19 siquod.org

Discussion

No entries yet

Add your comment


:
-- Enter the preceding text:

Blooms sind Zoetrope und eine Erfindung von John Edmark. Eine Skulptur dreht sich und wird dabei von einem Stroboskop beleuchtet, so dass nach jeweils einer Drehung um den Goldenen Winkel ein Lichtblitz auf die Skulptur fällt.

Die Skulptur selbst besteht aus vielen einzelnen Elementen, die so angeordnet sind, das nach einer Drehung um den Goldenen Winkel jedes Element durch ein Element an fast derselben Stelle und in fast demselben Zustand ersetzt wird. Durch das Stroboskoplicht sieht es dann so aus, als habe sich das Element nur ein wenig verändert; es entsteht eine Animation, die von allen Elementen der Skulptur simultan durchlaufen wird, wobei jedes Element einen bestimmten Zeitpunkt innerhalb der Animation darstellt. Durch die Verwendung des Goldenen Winkels ergibt sich eine besonders gleichmäßige Anordnung der Elemente.

Bei der Skulptur, die ich für mein Zoetrop entworfen habe, sind die Elemente lauter kleine Pfeile auf der Oberfläche eines Grundkörpers, der aus einem Zylinder mit einem aufgesetzten halben Torus besteht. In der Animation scheinen die Pfeile aus der Mitte des Torus hervorzuquellen und dann langsam an der Zylinderwand herunterzuwandern. Dabei bewegen sie sich zusätzlich in der Richtung, in die sie zeigen, links- oder rechtsherum um den Zylinder. Diese Richtung wechselt einige Male: Die Pfeilspitze schrumpft und verschwindet, während an der anderen Seite des Schaftes eine neue erscheint. Auf diese Weise entstehen an der Zylinderseite mehrere Zonen, in denen sich die Pfeile in jeweils eine Richtung bewegen.

Das folgende Video gibt einen Eindruck davon, wie es aussieht, allerdings konnte das Stroboskoplicht nicht richtig aufgenommen werden, sodass das Video sehr flackert:


(mp4, webm)

Hier ist noch ein flimmerfreies aber computergeneriertes Video:


(mp4, webm)

Hilfen zum Selberbasteln

Neben dem Hinweis auf andere online verfügbare Anleitungen möchte ich hier noch ein paar Einzelheiten zu meiner Umsetzung des Bloom-Konzepts vorstellen.

Die Skulptur mit den Pfeilen habe ich bei Shapeways 3D-drucken lassen. Ich habe die Geometriedaten mit einem kleinen Java-Programm erzeugt, das ich eigens für meine 3D-Druck-Experimente geschrieben hatte. Für den Drehtisch mit Stroboskop habe ich benutzt:

Drehtisch
  • Eine Holzplatte als Standfläche
  • Darauf geklebt: Ein Schrittmotor
  • An der Achse des Motors: Ein Zahnrad
  • An das Zahnrad geklebt: Eine runde Holzplatte
  • Heißkleber zum Befestigen der Skulptur
  • Drehtisch
Stroboskop
  • Eine Platine
  • Sechs helle weiße Leuchtdioden (Jeweils drei mit einem Widerstand in Reihe geschaltet)
  • Ein Transistor (Ich hab einen BUK7614)
  • Lötzinn und Verbindungskabel und -stifte
  • Um das Stroboskop zu betreiben, sollte das Gate des Transistors mit Pin 5 des enstprechend programmierten Arduino verbunden werden sowie Drain mit GND. Die Leuchtdioden und Widerstände sind an der einen Seite mit Source am Transistor verbunden und an der anderen Seite mit Vin am Arduino.
  • Stroboskop von vorne
    Stroboskop von hinten
Ansteurung
  • Ein Arduino
  • Ein Arduino Motor Shield mit 12 V Spannungsversorgung
  • Verbindungskabel
  • Der Arduino kann über ein USB-Kabel mit diesem Programm geladen werden, um Drehscheibe und Stroboskop synchron zu steuern.
  • Arduino mit Motor Shield
Teilen:  E-Mail Twitter Facebook Google+ LinkedIn Reddit
Impressum und Kontakt | © 2017-04-19 siquod.org

Diskussion

2017-09-02 14:23:12 von Papi Wolf:
Na Wölfchen,
leider mußte der freitragende Drehteller ja auseinanderfliegen. Mal sehn ob Dir mit einem Plattenteller geholfen werden kann. Dani Dachs sagt, er hat einen in der Hütte. Ich bewundere indessen Deine Ingenieurskünste mit Arduino und dem ganzen Drumrum. Also 2 linke Hände hast Du nicht.
Irgendwann wirst Du mir helfen, die drei kleinen Schweinchen zu fangen und wirst Mitglied im BBC!

Kommentar abgeben


:
-- Gib den voranstehenden Text ein: